Subscribe

Archive for December, 2016

Amnesty informiert: Briefmarathon 2016

December 27, 2016 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Amnesty informiert: Briefmarathon 2016

Jedes Jahr veranstaltet Amnesty International einen Briefmarathon. 1000ende Menschen weltweit schreiben Petitionsbriefe, Solidaritätskarten, Appelle an die selben Behörden, um in wenigen ausgewählten Fällen durch die schiere Masse an Briefen etwas zu bewirken.

Und es wirkt.. zwar hören wir erst gegen Ende der Sendung die Erfolge aus dem letzten Jahr, aber diese sind bemerkenswert.

Vorher haben wir die zwölf Fälle, die dieses Jahr ausgewählt wurden, zum Anlass genommen, in unserer Sendung einmal über ganz konkrete Einzelfälle zu berichten. Die Menschenrechte, die wir verwirklichen wollen, bekommen Gesichter, Geschichten..

Zwölf Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern mit ganz unterschiedlichen Menschenrechtsproblemen werden vorgestellt.

Gestaltung und Moderation: Sarah Walther

 

 

 

Das Gruppe 8 Radioteam

Kerze der Hoffnung Dezember 2016: Edward Snowden

December 11, 2016 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Kerze der Hoffnung Dezember 2016: Edward Snowden

15171048_10153949578541456_4086314300175746273_n

Wie jedes Jahr im Dezember, so habe ich auch diesmal einen Fall aus dem aktuellen Briefmarathon ausgewählt!

Als Edward Snowden im Juni 2013 Journalist*innen US-amerikanische Geheimdienstdokumente zuspielte, enthüllte er damit das schockierende Ausmaß an globaler Massenüberwachung. Er zeigte auf, wie Regierungen riesige Datenmengen unserer persönlichen Kommunikation überwachen und sammeln: private E-Mails, Telefongespräche, Online-Aktivitäten – kein Bereich ist vor dem Zugriff des Staates sicher. Edward Snowdens Mut hat die Welt verändert: Er hat eine der wichtigsten globalen Debatten über Überwachung durch Regierungen in den letzten Jahrzehnten angestoßen.

Das hat zu weitreichenden Reformen zum Schutz der Privatsphäre geführt. Dennoch drohen Edward Snowden Jahrzehnte im Gefängnis. Er lebt im Exil, weil er für unser aller Recht auf Privatsphäre aufstand.

Zeigen wir gemeinsam auf dass Edward ein Held ist. Halten wir gemeinsam Präsident Obama dazu an, Edward Snowden zu begnadigen, der einzig und alleine im Interesse der Öffentlichkeit gehandelt hat.

IHRE BRIEFE KÖNNEN LEBEN RETTEN! Setzen Sie sich dafür ein, dass Regierungen die Massenüberwachung unter dem Deckmantel der Sicherheit beenden und Whistleblower wie Edward Snowden nicht für ihren Mut bestraft werden.

Rufen Sie Präsident Obama auf, Edward Snowden zu begnadigen – einen Whistleblower, der einzig und allein im Interesse der Öffentlichkeit handelt!

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Petitionsbriefe zum Download.

Ich wünsche Ihnen allen einen möglichst besinnlichen Advent und ein friedvolles Weihnachtsfest!

Monika Mandl

 

Briefmarathon 2016

December 03, 2016 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Briefmarathon 2016

Jedes Jahr im Dezember schreiben hunderttausende engagierte Menschen im Rahmen des Amnesty International Briefmarathons auf der ganzen Welt Briefe, Faxe, E-Mails und Postkarten zugunsten von Menschen in Gefahr.

Die Amnesty Gruppe 8 Linz beteiligt sich am Briefmarathon mit folgenden Infoständen:

am Montag, 5.12.2016 von 10-18 Uhr im Wissensturm Linz (Foyer)

am Dienstag, 6.12.2016 von 10-18 Uhr im Wissensturm Linz (Foyer)

am Donnerstag, 8.12.2016 ab 14 Uhr am Adventnachmittag am Marktplatz, Feldkirchen/Donau

am Samstag, 10.12.2016 von 10-18 Uhr am Schillerplatz, Linz

Schauen Sie vorbei und verändern Sie mit Unterschriften Leben!