Subscribe

Archive for March, 2011

36. Bücherflohmarkt am 2. und 3.4.2011

March 28, 2011 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on 36. Bücherflohmarkt am 2. und 3.4.2011

Nächster Bücherflohmarkt: 19.11./20.11.2011

Spürbare Solidarität auf der Wiener Frauendemo

March 22, 2011 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Spürbare Solidarität auf der Wiener Frauendemo

Nicht immer hat AI die Möglichkeit, offiziell bei Demos dabei zu sein. AI-Themen behandeln meist internationale Situationen und daher sind hier die Möglichkeiten einer Teilnahme begrenzt.

Die Demo gestern zum 100. internationalen Frauentag war aber wieder eine. Sie war außerdem eine Gelegenheit, um zu zeigen, dass sich AI für Frauenrechte einsetzt. Auch dank eines sehr aktiven AI-Netzwerkes für Frauenrechte wird das immer wieder sichtbar.

Definitiv war diese Demo auch ein persönliches Highlight. Abgesehen von der spürbaren Solidarität der TeilnehmerInnen passiert es ja nicht so oft, dass ich als AI-Aktivistin ein Taferl in der Hand halte mit einem Menschen, für den sich AI einsetzt und diese Frau dann vorbei kommt. So geschehen in Wien und die Frau war Sonia Pierre.

Der UN-Menschenrechtsgipfel 1993 in Wien war der Anfang für einen solidarischen Austausch zwischen österreichischen Organisationen und der Frauenrechtsaktivistin Sonia Pierre und die Bewegung der dominiko-haitianischen Frauen in der Dominikanischen Republik (MUDHA). Sie wurde zu Veranstaltungen rund um den Frauentag eingeladen.

2003 erhielt sie den AI-Menschenrechtspreis und von Haitis Präsidenten Rene Preval wurde sie mit einem Ehren- und Verdienstorden ausgezeichnet. Sonia Pierre wird wegen ihrer Arbeit allerdings seit Jahren auch bedroht.
Ein besonderes Anliegen ist ihr die Situation in Haiti nach dem Erdbeben , wo massive sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen in den Flüchtlingslagern herrscht. Nähere Informationen dazu unter folgendem Link:
http://www.amnesty.at/service_links/presse/pressemitteilungen/sexuelle_gewalt_nimmt_zu/#3682

Sylvia Pumberger

Frauentags-Demo in Wien am 19. März

March 17, 2011 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Frauentags-Demo in Wien am 19. März

Am Samstag, dem 19. März 2011, findet die große Frauentags-Demonstration unter dem Motto „AUS!Aktion.Umsetzung.Sofort.“ in Wien statt.

Das AI Netzwerk Frauenrechte lädt alle Amnesty-FreundInnen – Frauen und Männer – herzlich ein, sich anzuschließen. AI wird mit der Forderung „Kein Frieden ohne Frauen“ teilnehmen und die Gelegenheit nutzen, Unterschriften zu sammeln für die dominikanische Frauenrechtsaktivistin Sonia Pierre, die bei der Demo sprechen wird und für die Einbeziehung der ägyptischen Frauen bei der Gestaltung der Zukunft. Nähere Informationen zu Ägypten auch unter http://www.amnesty.at/informiert_sein/zum_internationalen_frauentag_laesst_die_aegyptische_revolution_frauen_aussen_vor/

Programm

13.45 Treffen der Amnesty-TeilnehmerInnen beim Cafe Schwarzenberg, Kärntner Ring 17, 1010 Wien
14:00 Beginn der Auftaktkundgebung am Schwarzenbergplatz
15:00 Beginn der Demonstration
16:00 Beginn der Abschlusskundgebung vorm Parlament
ab 18:00: Ottakringer Brauerei, a femous centenary night www.femous.org

Weitere Informationen http://zwanzigtausendfrauen.at/

Sylvia Pumberger