Subscribe

Archive for November, 2010

Regionaltagung in Oberösterreich

November 29, 2010 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Regionaltagung in Oberösterreich

Vom 9. bis 10. Oktober 2010 fand die Regionaltagung statt. Dieses Treffen der oberösterreichischen Amnesty-Gruppen dient zur weiteren Vernetzung der Gruppen und zum Gedankenaustausch. Bernhard Kastl war dabei. Hier sein Bericht:

Jedes Jahr ist eine andere oberösterreichische Amnesty-Gruppe Gastgeber; der Samstagvormittag wid immer zu einer doch etwas größeren, auffälligen Öffentlichkeitsaktion genützt.

Heuer waren wir am Stadtplatz in Vöcklabruck. Es war ein beeindruckendes Bild, wie etwa 20 Amnesty-Aktive, verstärkt durch ca. 10 Mitglieder von Amnesty Youth, alle in den neuen gelben Amnesty-T- Shirts, mit Hilfe des Info-Standes, gelben Plakaten, 300 gelben Luftballons und viel Aktivismus den Stadtplatz in ein Meer von Gelb tauchten. Die aktuelle Herbstkampagne lautete “Tod der Todesstrafe”; Schwerpunktland waren die USA, zu zwei Todesstrafenfällen in diesem Land wurden Unterschriften gesammelt. Unsere Aktion, die visuell noch durch einen elektrischen Stuhl aufgewertet wurde, erregte bei den Passantinnen und Passanten große Aufmerksamkeit und fand viel Unterstützung. Danke für die vielen Unterschriften!

Am Samstagnachmittag gab es einen Workshop “Kreative Bewerbung von Veranstaltungen und Aktionen”. Unter der Leitung von Wolfgang Gerlich wurden Themen wie “Was ist eigentlich Kreativität” und Kreativitätstechniken diskutiert und anschließend zur praktischen Arbeit geschritten. In Kleingruppen wurden Ideen gesammelt und beschrieben und Wege zur Realisierung gesucht und gefunden. Die eine oder andere dieser Ideen wird in der nächsten Zeit von verschiedenen AI-Gruppen verwirklicht werden.

Nach intensiven Diskussionen am Samstagabend (buchstäblich über Gott und die Welt, aber natürlich kamen auch Menschenrechtsthemen nicht zu kurz) stand am Sonntag noch der Tagesordnungspunkt “Berichte aus den Gruppen” am Programm.

Es ist immer wieder sehr interessant, die Erfahrungen der anderen Gruppen zu hören; Neuigkeiten, Erfolge, Ideen, Veranstaltungen und auch Interna der Gruppen regen zu Diskussionen an, der Ausblick auf Geplantes führt immer wieder zur Zusammenarbeit zwischen den Gruppen.

Es war wieder ein intensives Wochenende, doch auch mit genügend Freiraum fürs Persönliche.

Weitere Bilder (von Franz Staudinger) gibt es hier.

Originaltöne von der Tagung gibt es hier.

G08 – Veranstaltungstipp: Cover Girl

November 24, 2010 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on G08 – Veranstaltungstipp: Cover Girl

Am Samstag, den 27.11.2010 gibt es im Rahmen des Ennser Kulturherbst im Schloss Ennsegg (20.00 Uhr, Auerspergsaal) das Theaterstück “Cover Girl” von Barbara Herold zu sehen. “Cover Girl” handelt von Lynndie England, jener Militärpolizistin, die in den Folterskandal von Abu Ghraib verwickelt war und dadurch zu weltweiter Bekanntheit gelangt ist.

Letztes Jahr haben wir von diesem Stück berichtet und auch ein Interview mit der Autorin und Regisseurin Barbara Herold geführt.

Martin Walther