Subscribe

Archive for June, 2010

Menschenrechtsfans..gefunden!

June 24, 2010 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Menschenrechtsfans..gefunden!

Am 19.6.2010 haben wir sie gesucht – Menschenrechtsfans. Und wir sind fündig geworden. An unserem traditionellen Infostand-Platz zwischen Ursulinenhof und Karmelitenkirche an der Linzer Landstraße haben wir im Rahmen der Amnesty-Kampagne “Menschenrechtsfans gesucht” Unterschriften für elf MenschenrechtsverteidigerInnen gesammelt und über unsere Arbeit informiert.

Die Wetterbedingungen waren günstig – nicht zu kalt, nicht zu warm. Nach längerer Zeit war unser Infostand einmal nicht von Regen und Windböen beeinträchtigt.

Insgesamt waren neun ehrenamtliche Gruppe 8-AktivistInnen bei diesem Infostand mit von der Partie. Am Ende stand ein hervorragendes Ergebnis: 1.421 Unterschriften! Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung!

Die elf MenschenrechtsverteidigerInnen können Sie natürlich nach wie vor auch Online unterstützen.

Man kann uns übrigens sehr bald wieder am Infostand besuchen – am 26.9.2010 am Fair Planet-Fest am Linzer Pfarrplatz! Diesmal mit einem anderen Thema – “Mit Menschenrechten gegen Armut” – und anderen Aktionen.

Martin Walther

Internet-Aktion: Student im Hungerstreik

June 17, 2010 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Internet-Aktion: Student im Hungerstreik

Das Internet macht es möglich, inzwischen geht es noch schneller und einfacher, Menschen in Not zu helfen. Amnesty International hat einen Link ins Netz gestellt, über den man jetzt ganz rasch und unkompliziert seine Unterschrift unter eine Petition setzen kann. Im Urgent- Action- Netzwerk sind weltweit über 100.000 Menschen aktiv, die sich rasch und spontan helfen.

Ganz aktuell ist jetzt der Fall von Majid Tavakkoli, einem iranischen Studenten, der in Folge von Studentenprotesten am 7. Dezember 2009 inhaftiert wurde. Über ihn wurde eine mehrjährige Haftstrafe verhängt, die er derzeit im Evin-Gefängnis in Teheran verbüßt. Seit 22. Mai befindet er sich im Hungerstreik, sein Gesundheitszustand ist inzwischen sehr kritisch, ob er medizinische Hilfe erhält ist nicht sicher, sein Zustand hat sich jedoch verschlechtert. Hier tut rasche Hilfe Not, hier zählt jede Unterschrift.

Also rasch HIER unterschreiben!

Waltraud Meyer-Kriechbaum