Subscribe

Archive for July, 2009

Tag der Folteropfer

July 03, 2009 By: Gruppe08 Category: Allgemein Comments Off on Tag der Folteropfer

Am Samstag, dem 27.6.2009 war die Gruppe 8 wieder einmal auf der Landstraße am traditionellen Standplatz Ecke Harrachstraße postiert. Anlass war der Tag der Folteropfer am Vortag. Bei zunehmend sonniger werdendem Wetter informierten wir zahlreiche PassantInnen über die Arbeit von Amnesty International und sammelten 563 Unterschriften für diverse Amnesty-Aktionen.

Unter anderem haben wir uns diesmal für die beiden “Menschen in Gefahr” Gilad Shalit und Saed Yassin eingesetzt, einen Israeli und einen Palästinenser, gewissermaßen sinnbildlich für den klaren Anspruch von Amnesty alle Menschenrechte aller Menschen zu schützen. Die Partei, die wir ergreifen, ist jene der Menschenrechte.

Außerdem riefen wir, getreu dem Anlass dieses Infostandes, dazu auf, den Amnesty-Online-Appell an die schwedische EU-Ratspräsidentschaft, die Folter aktiv zu bekämpfen, zu unterstützen.

Auch das Los der demonstrierenden Menschen im Iran war uns natürlich ein dringendes, aktuelles Anliegen.

Weitere Aktionen, die von den Linzerinnen und Linzern an diesem Tag eifrig unterstützt wurden, betrafen die Situation der Frauen in Südafrika und die Forderung von Amnesty und anderen Organisationen nach einem wirksamen Waffenhandelskontrollvertrag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen UnterstützerInnen!

imgp0160

imgp0161

imgp0166

imgp0167

Martin Walther