Subscribe

Archive for June, 2008

Amnesty versteigert Frauen!

June 27, 2008 By: admin Category: Allgemein 2 Comments →

Eine ungewöhnliche Aktion der Schweizer Sektion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) sorgt derzeit auf der Online-Handelsplattform für Aufsehen. Getarnt als Verkaufsangebote für Autos, Fernseher oder Computer werden in mehr als 200 fingierten Online-Anzeigen junge Frauen zum Kauf angeboten.

Mit der inszenierten Verkaufsaktion will AI darauf aufmerksam machen, dass Menschen heute wie Waren verkauft werden. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Menschenhandel zu sensibilisieren. Alleine in Europa werden laut der NGO pro Jahr rund 500.000 Frauen und Mädchen verkauft, versklavt oder in die Prostitution gezwungen.

Werbeagentur walker & Co aus Zürich

“In der heutigen Zeit sind Frauen fast so leicht zu kaufen wie Waren auf eBay”, erklärt Pius Walker, von der für die Online-Aktion verantwortlichen Werbeagentur walker & Co aus Zürich, auf Anfrage von pressetext. Die Idee zur Aktion stamme dabei von Nik Hodel und Martin Arnold, zwei Nachwuchskreativen aus den Reihen der eigenen Agentur. “Wir haben uns im Rahmen unserer Kampagne ‘Euro 08 gegen Frauenhandel’ längere Zeit Gedanken zum Thema gemacht. Mit der aktuellen eBay-Aktion knüpfen wir an die bisherigen Maßnahmen der Kampagne an”, erläutert Walker. Für den Einsatz des Online-Marktplatzes spreche vor allem seine enorme Reichweite. “Wir sind gezwungen, mit der Kampagne ständig neue Zielgruppen zu erschließen. Auf eBay können wir rasch viele Menschen erreichen”, betont Walker. Auch die vergleichsweise niedrigen Kosten für Werbemaßnahmen hätten in dieser Hinsicht für die Online-Plattform gesprochen.

So werde ein Nutzer, der sich auf eBay beispielsweise für die Verkaufsanzeigen “Mercedes, 1986, Luxus pur” oder “Nila Pioneer, braun/schwarz, direkt zustellbar” interessiert, genau dann mit dem unangenehmen Thema konfrontiert, wenn er es am wenigsten erwarte.

Quelle

Willkommen auf…

June 26, 2008 By: admin Category: Allgemein 1 Comment →

…der neuen Homepage der Gruppe08! Übersichtlicher, schneller und moderner, ganz wie AI eben ist. Wir bitten um Verständnis, wenn hier und da noch Bauschuttzu sehen ist – wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern!

Eine Erfolgsmeldung gibt es gleich zu Beginn: Der Infostand am 7. Juni vor der Karmeliterkirche brachte trotz sengender Hitze und personeller Unterbesetzung insgesamt 337 Unterschriften an die chinesische Regierung. Das Thema China und Olympische Spiele ist für Amnesty ohnehin sehr wichtig: Denn hinter den schönen Kulissen der Spiele werden nach wie vor Dissidenten blutig unterdrückt. Die Welt muss China klar machen, dass sie nicht wegschaut und sich von sportlichen Erfolgen blenden lässt. Neben den Unterschriften wird sich die Gruppe08 auch in Form einer Austellung zu China an dieser globalen Amnesty-Kampagne beteiligen – von 11. bis 24. Juli gibt es im Neuen Rathaus eine Ausstellung zum Thema. Nähere Informationen gibt es bald an dieser Stelle!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!


Infostand am 21. Juni

June 15, 2008 By: admin Category: Allgemein Comments Off on Infostand am 21. Juni

Unser Infostand vor der Karmeliterkirche war – vom Wetter abgesehen – recht erfolgreich. Durch den Regen waren zwar nicht so viele Leute in der Stadt unterwegs, wir konnten aber trotzdem 239 Unterschriften sammeln. Es gibt auch eine neue Interessentin!

Ein Artikel

June 15, 2008 By: admin Category: Allgemein 2 Comments →

Das ist ein Eintrag, wie er mindestens ein Mal pro Woche passieren sollten. Hier kann zum Beispiel stehen, was bei der Gruppensitzung besprochen wurde, wie erfolgreich ein Infostand war, oder auch eine relevante Geschichte mit Verweis auf eine Urgent Action.

Diese Artikel schreiben die Mitglieder der Gruppe08.